32 einzigartige Sondermodelle, 32 lebendige Legenden – die Ahnengalerie der Beetle Sunshinetour 2024 war ein unvergessliches Erlebnis! Wochenlang haben wir nach den seltensten und schönsten Beetle-Sondereditionen gesucht und wurden überwältigt von der Begeisterung der Community.
Eine beeindruckende Sammlung von 31 einzigartigen Beetle-Sondereditionen konnte die Community euch präsentieren und uns allen damit eine Zeitreise durch die faszinierende Geschichte des VW Beetle ermöglichen. Von RSI bis zur Final Edition war fast alles vertreten. Jedes Fahrzeug war ein Unikat und trug die Spuren seiner Geschichte. Liebevoll gepflegt und teils restauriert, zeugten sie von der Leidenschaft ihrer Besitzer.
Die Ahnengalerie war daher mehr als nur eine Ausstellung. Sie war ein Ort der Begegnung, an dem sich Beetle-Enthusiasten austauschten und ihre gemeinsamen Leidenschaften teilten. Die Geschichten hinter den Fahrzeugen waren ebenso vielfältig wie die Fahrzeuge selbst.
Diese wunderschönen Geschichten möchten wir euch nicht vorenthalten und stellen sie euch im folgenden Text vor. (Chronologisch nach Erscheinen der Sonderedition sortiert)
Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer, die ihre Fahrzeuge zur Verfügung gestellt haben und uns an ihren persönlichen Geschichten teilhaben ließen. Ihr habt die Ahnengalerie für alle zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht! 😍💛💜💚🧡❤💙
RSI – Thomas

Baujahr: 2001
Motor: 3,2l VR6
Leistung: ca. 270 PS
Modifikationen
Mein RSI ist der Wagen Nr. 114 Ich besitze ihn seit April 2004 Abgasanlage, Ansaugung mit mir Airbox, Sportlenkrad und natürlich die Folierung.
Fahrer
Thomas D.
Unsere gemeinsame Geschichte
Ich bin stolzer Besitzer seit April 2004. Seither ist er mein treuer Begleiter und wahrscheinlich weltweit bekannt.
Liebe Grüße aus dem sonnigen Süden.
En Vogue – Thomas/Silverbeetle

Baujahr: 2001
Motor: TDI
Leistung: 66 KW / 90 PS
Laufleistung: 353.000 Km
Modifikationen
2002: Einbau 40 mm H&R Federn, Wechsel von Goodyear auf Conti CSC2 Reifen, Einbau Standheizung, Einbau Türpins Sport Edition, Einbau Radio Gamma CD
Fahrer
Thomas L.
Unsere gemeinsame Geschichte
2004: Teilnahme mit obigem Fahrzeug an der allerersten Beetle Sunshinetour, seitdem Teilnahme an vielen, aber nicht an allen weiteren Beetle-Sunshinetour Treffen.
En Vogue – Ullrich/My Beetle

Baujahr: 12/2001
Motor: 1.9 TDI
Leistung: 66 KW/ 90 PS
Laufleistung: 243.000 Km
Modifikationen
Einbau Fahrwerk Bilstein Federn und Dämpfer, Alufelgen und
Breitreifen
Fahrer
Uli
Unsere gemeinsame Geschichte
2017: Kauf des Fahrzeuges
Als der New Beetle vorgestellt wurde und im Prospekt ein gelber Renner abgebildet war, war mein erster Gedanke, so einen kaufst du dir! Aber erst wenn er gebraucht, preislich erschwinglicher ist. 2017 war es soweit, es sollte ein gelber TDI mit en Vouge Ausstattung sein und bei Mobile wurde so ein Fahrzeug angeboten. Kontakt aufgenommen, mit der Bahn und meiner Bekannten hingefahren, angesehen, Probe gefahren, gestaunt, gekauft und wir konnten nach Vorabsprache mit dem angemeldeten Kennzeichen nach Hause fahren. Wir waren überglücklich! Dann hatte ich 2017 einen schweren Autounfall, nicht mit dem Beetle, sondern es hat mir jemand die Vorfahrt in meinem Alltags VW Passat genommen. Die lange Krankengeschichte nahm seinen Lauf, darum meldete ich den Beetle 2019 ab und lagerte ihn ein. Jetzt erst im April 2024 geht es mir ein wenig besser, der Beetle ist jetzt in der Werkstatt und wird wieder auf Vordermann und somit auf die Straße gebracht, mit der Absicht, bei der Beetle Sunshinetour 2024 das erste Mal dabei sein zu dürfen. gemeinsame Erlebnisse…. Die Aktivitäten auf eurer Internetseite habe ich über Jahre immer beobachtet, die gute Atmosphäre und Stimmung war den Teilnehmern besonders anzusehen, mein größter Wunsch 2024 aktiv dabei sein zu können, wäre unbeschreiblich, das Zimmer für das lange Wochenende ist schon gebucht.
Colour Concept – Sabrina/Red Beetly

Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T
Leistung: 150 + PS
Laufleistung: 195.000 km
Modifikationen
Anfang 2008 kam das erste Gewindefahrwerk. Die Felgen wurden Schwarz / Rot lackiert. Kurz darauf kam eine Softwareoptimierung.
Am 30.10.2008 wurde eine Zavoli LPG-Gasanlage verbaut. 2009 haben Mama und ich das “Wand“-Tattoo an Beetly aufgeklebt. 2012 Kam das zweite Gewindefahrwerk. 2020 Das dritte und aktuelle Fahrwerk.
Fahrerin
Sabrina
Unsere gemeinsame Geschichte
Erstzulassung: 22.05.2002
Gekauft: 17.03.2004 Kaufvertrag unterschrieben, 25.03.2004 wurde er auf mich angemeldet, 27.03.2004 habe ich Ihn abgeholt.
Sport Edition – Michael/Sporty

Baujahr: 28.11.2003
Motor: 1.8 T
Leistung: 110 KW / 150 PS
Laufleistung: 145.900 Km
Modifikationen
Nahezu Originalzustand. Felgen gegen 18“ RS-Alufelgen getauscht inkl. Adapterplatten von 5/100 auf 5/112. Seitenkennleuchten vorne gegen weiße und hinten gegen rote getauscht. Endschalldämpfer von Novus montiert. Lenkrad aufpolstern lassen und Schroth-Hosenträgergurte montiert.
Fahrer
Michael
Unsere gemeinsame Geschichte
Unsere Gemeinsame Geschichte begann mit dem Kauf im Jahr 2011. Eigentlich wollte ich nie einen schwarzen Beetle. Ein Beetle musste immer bunt sein… Aber als sich beim Verkäufer die Garage öffnete, war es schon um mich geschehen! Somit haben wir in den vergangenen 13 Jahren schon so einige Treffen und Ausfahrten erlebt und viele Bekanntschaften gemacht sowie echte Freunde gefunden! So auch 2019 meine jetzige Ehefrau, die zum Glück die Liebe zum Beetle teilt!
Style – Saskia/Mitch

Baujahr: 2002
Motor: 1,9 Liter TDI
Leistung: 101 PS
Laufleistung: 269.000 Km
Modifikationen
2007: Einbau eines Katalysators
2018: Leichtmetallfelgen: DBV Arizona 17“
2019: Farbliche Akzente am Fahrzeug
2020: Neues Soundsystem: Multifunktionsradio, Lautsprecher und Subwoofer
Fahrerin
Saskia
Unsere gemeinsame Geschichte
2017: Kauf des Fahrzeuges im Oktober. Erstes Beetle-Treffen am Straßenbahnmuseum in Hannover (HSM)
2018: BeetleSchnack in Osnabrück, Fast & Furious Tuning Treffen im Autokino Essen
2019: 15. Käfertreffen Lünen, Beetle Sunshinetour in Travemünde mit Fahrt durch das Einkaufszentrum
2020: 2. Beetletreffen am Edersee mit Fahrt über den Staudamm
2021: 3. Beetletreffen am Edersee
2022: Beetle Sunshinetour in Travemünde mit Besuch in Halle 49
2023: Tour durch das Elsass
Arte – Anja/Herbiemaus

Baujahr: 10.06.2004
Motor: 1.9 TDI
Leistung: 105 PS
Laufleistung: 384.000 km
Modifikationen
Original!
Gekauft: 2014
Fahrer
Anja
Unsere gemeinsame Geschichte
Stolze Beetle Fahrerin seit 20 Jahren. Mit meinen zwei Beetle bin ich durch Höhen und Tiefen gegangen. Keinen Cent, den ich in meine Autos gesteckt habe, habe ich je bereut. Viele Touren haben wir mitgemacht. Durch die BST vor 18 Jahren habe ich viele tolle Menschen kennengelernt. Aus ein Paar ist eine richtige Freundschaft fürs Leben geworden. Darauf bin ich stolz.
Dark Flint – Hartmut

Baujahr: 2005
Motor: 1.8 l
Leistung: 102 PS
Laufleistung: ca. 99.000 Km
Modifikationen
Ich habe den Wagen seit 2 Jahren und er ist eigentlich noch im
Originalzustand. Er hat lediglich ein anderes Fahrwerk und hinten
Spurplatten bekommen.
Fahrer
Hartmut
United – Sabine/Beetlchen

Baujahr: 2007
Motor: 1.6l Benzin
Leistung: 75 kw
Laufleistung: 119.000 Km
Modifikationen
2 Folierungen, wobei die erste nicht hielt… Einbau Fahrwerk
Fahrer
Sabine und Volker
Unsere gemeinsame Geschichte
Mein alter Bee ist leider nicht durch den TÜV gekommen. Ich habe ihn über 10 Jahre gefahren und er war 22 Jahre alt. Am 26.Juli 2021 haben wir dann unser Beetlechen abgeholt, nachdem wir uns gefühlt drolftausend Beetle angeschaut hatten. Den augenscheinlich Besten haben wir auserwählt. Damit beginnt eine neue Never Ending Story mit ihm. Wo soll ich anfangen…. Und als wir den Wagen gekauft hatten wollten wir ihn die Werkstatt zur Arbeit von meinem Mann geben. Dort wurde dann festgestellt das der Kühlergrill kaputt war und die Wasserpumpe, daraufhin hatten wir den Verkäufer nochmal angeschrieben und er hat ein wenig Geld erstattet, da wir das vertraglich festgesetzt hatten, Nun hat er den Zahnriemen, die Wasserpumpe den Kühler und sämtliche Filter und einen Ölwechsel gemacht. Danach gab es keine Ölanzeige, erst als wir aus Travemünde zurück kamen. Denn er hatte auf dem Weg Hin und zurück die Folie verloren. Danach war er Wochen beim ersten Folierer, Der hielt dann sozusagen die Hände hoch und meinte, wir sollen uns einen neuen Folierer suchen (hatten bis dato nichts bezahlt, aber er hat Dichtungen, den Fenstergeber und den Lack beschädigt) Wir haben darauf die Folie mit dem Kfzetti abgezogen, wobei der ganze Lack abging (wurde vorsichtig gemacht). Genauso hatte er die Türgriffe repariert, die Leisten, die Stoßstange, die Knöpfe wieder richtig eingebaut und und und.
26.07.2021: Kurz vorm Folierer sind wir dann zum Lackierer. Dieser stellte fest, dass der Schweller voller Rost war. Also wurden Stellen fürs Folieren lackiert und die Schweller instand gesetzt. Nun dann wurde er endlich Foliert. Beim Abholen blinkte die Motorleuchte, also wieder in die Werkstatt, Fehler wurde mehrfach ausgelesen. Kat ist kaputt. Also wurde der erneuert. Fehler war weg., Beim Abholen blinkte er wieder. Darauf weiter in der Werkstatt…… Fehler nochmal fundierter ausgelesen und nun war angeblich ein Bauteil der Fehler, welches der Bee nicht hat. Keine Ahnung, was es war. Nun wurde bei Bosch nochmal das Kühlwasser geprüft, da zwischenzeitlich von mir immer wieder Kühlwasser aufgefüllt wurde. Genauso wie die Ölleuchte wieder blinkte und nun ein Kolbenfresser diagnostiziert wurde. Wir beschlossen einen neuen Motor einzubauen. Nicht genug. Es bliebt die Motorleuchte an. Alles wurde ausgetauscht. 2-mal Kat, Lambdasonde, sämtliche Schläuche, ach irgendwie alles- Letztlich was die Lampe zum leuchten brachte, war Dreck im Tank. Nun leuchtet sie nicht mehr, aber die Abgaswerte auch nach Tausch von Lambda und Kat sind unterirdisch. TÜV hat er nur mit Beziehung bekommen. Also immer noch eine Never Ending Story ……… Glaube um die Geschichte abzukürzen, seit 2021 immer wieder ein Erlebnis mit dem Beetlechen….
Freestyle – Andreas

Baujahr: 2008
Motor: 1.8 T
Leistung: 150 PS
Laufleistung: 38.000 KM
Modifikationen
2013: Textilbezüge schwarz cirnsilk/pergrau beim Sattler gegen sattelbraun Dakota getauscht.
Bastuck DTM 76 Endschalldämper
Fahrer
Andreas
Unsere gemeinsame Geschichte
Leider gibt’s nach einem Monat noch keine gemeinsame Geschichte. Aber ich hoffe, dass nach der Taufe und der Namensgebung viele tolle Erlebnisse zusammen erfahren werden.
Black Orange – Stefanie/Jo

Baujahr: 2009
Motor: 1.9 TDI
Leistung: 77 KW
Laufleistung: 147.000 Km
Modifikationen
Originalzustand
Fahrerin
Stefanie
Unsere gemeinsame Geschichte
Ein Freund fuhr mit mir zur BST 2015 in seinem Black Orange (orange). Und ich suchte 2016 nach meinem ersten Beetle. Ich fand das Schmuckstückchen zufällig bei einem Autohändler und entschied mich so für den Zwilling des Freundes. Seitdem hat mich die „Beetlemania“ angesteckt.
Final Edition – Daniela und Frank/Babs

Baujahr: 2010
Motor: 2,5L
Leistung: 150 PS
Laufleistung: 105.500 Km
Modifikationen
Originalzustand
Nr. 150 von 1500
Fahrer
Frank F., Fahrer ist Ralf R.
Unsere gemeinsame Geschichte
Mit meinem Kumpel Ralf habe ich das Cabrio am 14.04.2018 aus Schlesien / Polen abgeholt. Am Tag der Abholung, hatte der Verkäufer seinen 40ten Geburtstag gefeiert und uns direkt zur Feier auf einer Burg mit eingeladen. Das war eine feucht fröhliche Feier. Das Cabrio wurde Ende 2010 als Neuwagen von einem Holländer in den USA gekauft. Im September 2013 ist das Cabrio in die Schweiz gebracht worden. 2017 hat der polnische Vorbesitzer das Cabrio in der Schweiz gekauft.
50s – Manja/Käfer

Baujahr: 2013
Motor: 1.6 TDI
Leistung: 77 KW / 105 PS
Modifikationen
2014: Weißwandreifen
2015: Schaltknauf Original 8-Ball
Ich mag Fahrzeuge eher wenn sie nicht „verbastelt“ sind.
Fahrerin
Manja
Unsere gemeinsame Geschichte
2013: Kauf des Fahrzeuges – Kommentar meines Mannes: „Na toll, andere Frauen kaufen sich Handtaschen und Schuhe, und du, du kaufst in 20 Minuten ein neues Auto.“
Wie kam es dazu? Ich war mit meinem New Beetle Cabrio im Frühjahr 2013 in der Werkstatt, um ihm Sommerschuhe anziehen zu lassen. Während der Wartezeit kam zwei Mal der Neuwagenverkäufer an und fragte, ob er etwas für mich tun könne. Ich verneinte und verwies auf meinen Rädertausch. Als er ein drittes Mal ankam, stellte ich die Gegenfrage, was er denn meint für mich tun zu können. Er antwortete er könne mir ein Auto verkaufen. Daraufhin lachte ich und sagte, dass ich mit meinem Auto sehr glücklich bin und die hier ausgestellten langweilige Spießerkarren sind. Außer der Bus, dieser aber außerhalb meines Budgets liegt und mein Käfer ja auch noch gut ist. Wenn er Langeweile hat, könnten wir gerne so tun, als ob ich ein Auto kaufen möchte. Er solle mich beraten, mir alles erklären und im Anschluss sage ich ihm wie ich das ganze als Kunde fand. Kleiner Testkauf quasi. Gesagt, getan. Es kam also nur ein Auto in Frage als „Übungsobjekt“. Schnell waren wir bei den Sondermodellen 50s, 60s, 70s angekommen und die Auswahl stand sofort fest. Als Liebhaber der 30er bis 50 Jahre musste es selbstverständlich der 50s sein. Also weiter gings mit Motorisierung, Ausstattung usw. Alles, was man braucht und sinnvoll ist, ohne zu übertreiben. Ganz realistisch eben und doch mit ein paar extra Mätzchen. Dann fing er an zu rechnen und in dem Moment kam jemand aus der Werkstatt mit meinte mein Auto sei fertig und ich könnte jetzt los. Ich muss dazu sagen, es war Samstagmittag 5 Minuten vor Ladenschluss. Ich unterbrach den Verkäufer, gab ihm mein Feedback zur Qualität seines Verkaufsgesprächs. Er unterbrach mich und nannte mir den Kaufpreis. Ich meinte ich müsse jetzt wirklich gehen. Das Einzige, was ich jetzt sofort kaufen würde, wäre sein wunderschönes Bild an der Wand, ansonsten bin ich ja bestens versorgt. Er verabschiedete mich mit dem Kommentar „Tschüss, bis Montag“. Ich erwiderte „auf gar keinen Fall“ und weg war ich. Allerdings kam ich nicht weit, ohne meinen Mann anzurufen und sagte ich muss ein Auto kaufen. Montagvormittag rief ich dann im Autohaus an. Am anderen Ende nahm man den Hörer ab und sagte, ohne zu zögern „na Frau Lech, ich wusste doch, dass sie mich anrufen“. Am selben Tag unterschrieb ich den Kaufvertrag und musste dann doch den ganzen Sommer auf mein neues Auto warten. Würde ich im Nachhinein etwas anders machen? Ja, ich hätte mich bei dem Motor nicht bequatschen lassen und den größeren nehmen sollen.
60s – Sabine/Kleine Wolke

Baujahr: 04/2013
Motor: 1.6l
Leistung: 160 PS
Laufleistung: 109.300 Km
Modifikationen
2017: Tieferlegung um ca.35mm. Herst. Eibach Spurverbreiterung v/h um 20/30mm Herst. H&R Domstreben v/h verbaut, Sonderlackierung der Felgen
Sondergimmick: Original Porsche Tankdeckel
Fahrerin
Sabine
Unsere gemeinsame Geschichte
2020: Mein Mann und ich haben den Wagen im Jahr 2020 erworben. Durch Zufall haben wir ihn in einem kleinen Schaufenster entdeckt. Bei genauer Besichtigung sah ich sofort, dass der Wagen in einem TOP Zustand war. Wir haben ihn dann einfach spontan gekauft. Der Wagen hat uns gerade in der Corona Pandemie sehr gut geholfen. Wir sind mit dem Cabrio einfach rausgefahren haben irgendwo mit den Kindern gepicknickt und hatten, (trotz aller Umstände) eine tolle Zeit. Für uns ist der Wagen ein fester Bestandteil der Familie und wird gepflegt und gehegt. Er läuft nur bei schönem Wetter und steht sonst warm und trocken. Wir nehmen jetzt zum dritten Mal an der Beetle Sunshine Tour teil und freuen uns immer auf die tollen Tagen in Travemünde. Wir haben schon tolle Beetle-Fans hier kennengelernt und immer wieder kommen neue Gesichter dazu.
Hang Loose
Die Sickmänner aus dem Königreich Venhaus
Fender Edition – Andreas

Baujahr: 06/2013
Motor: 1.4 L
Leistung: 118 KW/160 PS
Laufleistung: < 100.000 Km
Modifikationen
2013 – Heute: Keine Modifikationen, Originalzustand
Fahrer
Andreas
Unsere gemeinsame Geschichte
2014 – Heute: 2014 war es so weit, mein VW Bora V5 hatte sich verabschiedet und bei VW stand ein VW Beetle Fender Edition mit allem, was es gab. Ich musste nicht lange überlegen und habe seit dem immer an der Beetle Sunshine Tour und an vielen Ausfahrten teilgenommen.
Remix – Biggy/Knubbel

Baujahr: 2014
Motor: Benzin
Leistung: 77 KW/ 105 PS
Laufleistung: 70.000 Km
Modifikationen
Einbau Fahrwerk… Original, Farbe: Reef Blue Metallic, Innenausstattung: Titanschwarz/Anthrazit, Dekorfolie: Käfer, Radio: Zenec mit Navi und Freisprechanlage
Fahrerin
Biggy
Unsere gemeinsame Geschichte
Eigentlich wollte ich einen alten 1966er Käfer, der war aber nicht zu einem möglichen Preis zu bekommen und dann sah ich diesen Beetle, war sofort schockverliebt und der musste es dann auch sein.
Treffen: 2014, 2015, 2016, 2017 Bettle Sunshine-Tour in „Beetlemünde“
2018 Treffen im Straßenbahn Museum Sehnde
GSR – Lucie/Bee Nr. 3469

Baujahr: 2015
Motor: 2.0 TSI
Leistung: 220PS / 162kW / 1.984ccm
Laufleistung: 85.000km
Modifikationen
Originalzustand, der mit viel Liebe auch so erhalten bleiben soll.
Fahrerin
Lucie
Unsere gemeinsame Geschichte
2021: Kauf des Fahrzeuges. Gekauft wurde mein GSR nach einem Jahr Beobachtung auf mobile.de.
Man könnte auch sagen, dass ich ihn befreit habe, denn der Verkäufer hat das Fahrzeug nicht vorbereitet etc., mich begrüßter ein trauriger, staubiger mit Spinnenweben besetzter Beetle. Sommer 2021: Erste Teilnahme an der Beetle Sunshinetour als Beetle Besitzerin
September 2021: Erste Treffen mit dem Heimatverein im Oldtimerparadies Boimsdorf – 38er Beetle Meet e. V.
April 2022: Teilnahme Auto- und Zweitradmeile Wolfsburg – Unterstützung als Ausstellungsfahrzeug des 38er Beetle Meet e. V.
Mai 2022: Mein GSR bekommt Unterstützung – Beetle Bobby Car im GSR-Design
Mai 2022: Große Frühlingsausfahrt zum Clubgeburtstag – Flugplatz Bienenfarm in Brandenburg – Treffen mit der Beetle Basis Berlin
August 2022: Teilnahme Beetle Sunshinetour 2022
April 2023 – Jan 2024: Mehrere Monate Ausstellungsfahrzeug in der Ausstellung „Eine Ikone neu gedacht – 25 Jahre New Beetle“ im Automuseum Wolfsburg
Juni/Oktober 2023: Zwei mal nur die Nummer 2 – denn das Brautpaar, sprich wir, standen im Mittelpunkt
August 2023: Teilnahme Beetle Sunshinetour 2023
2021 – 2024: Teilnahme an diversen Stammtischen des 38er BeetleMeet e. V.
GSR – Andy

Baujahr: 2014
Motor: 2.0L
Leistung: Original 211/aktuell 265 PS
Laufleistung: ca. 90.000 KM
Modifikationen
2024: In der kommenden Woche: Neue Felgen: Aversus Anja in 8.5×19 vorne und 9.5×19 hinten. Auf der Hutablage beleuchtete Modelle eines Käfer GSR und eines etwas modifizierten Beetles in GSR Farben (da es den GSR nicht in 1/18 zu kaufen gibt.
Fahrer
Andy
Unsere gemeinsame Geschichte
Meine erste BST war 2017, damals noch mit dem Cabrio meiner Freundin. Ich arbeite zwar beim grössten Automobil-Importeur Europas, welcher leider keine VW importiert, jedoch bin ich von meiner Kindheit geprägt, als meine Mutter noch VW Käfer und später Typ 3 fuhr, weshalb ich nach etlichen Autos aus dem VW Konzern vor 6 Jahren den GSR, welcher bei einem Autohaus in der Nachbarschaft zu verkaufen war, diesen sofort kaufen musste. So haben wir nun ein Beetle Cabrio und den GSR.
IBeetle – Sabine/Franz Ferdinand

Baujahr: 15.09.2014
Motor: 1.4 TSI
Leistung: 160 PS
Laufleistung: 107.246 Km
Modifikationen
2019 – 2024: Einbau ST X Gewindefahrwerk der Firma ST Suspensions mit Originalbereifung auf Tornado Felge von VW, Maxton Design Frontspoilerlippe, CSR Scheinwerferblenden, Maxton Design, Ulter Sport Endschalldämpfer Doppelrohr, Tomason Felgen TN 22 in dark hyperblackpolished 8,5 x 20 ET 45 mit 235/35 R20
Fahrerin
Sabine
Unsere gemeinsame Geschichte
2019: Auf der Suche nach einem Beetle Cabrio sind wir wieder bei Nord Automobile in Rastede gelandet, wo auch schon der 1. Beetle her war. Dort stand ein Beetle Cabrio, Sondermodell „iBeetle“. Es gefiel uns und wir kauften es. Was für eine Rarität wir da allerdings erwischt hatten, haben wir erst später gemerkt.
Am 29.3.2019 begann unser gemeinsamer Weg und ich taufte mein Cabrio auf den Namen FranzFerdinand. Natürlich fuhren wir im August nach Travemünde zur Beetle Sunshinetour. Wir lernten neue Leute kennen, hörten von anderen Treffen, bei denen wir natürlich auch dabei sein wollten.
2020: Sauerland Tour, 2. Beetletreffen am Edersee
2021: Beetle Sunshinetour Travemünde
2022: Sauerland Tour, Beetle Sunshinetour Travemünde
2023: SOT, MBST 2023, Beetle Sunshinetour Travemünde, Beetletreffen am Edersee
2024: Mai BSA – Beetle Sauerland Ausfahrt, Mai IBW – International Beetle Weekend, Juni MBST Märkische Beetle Sauerland Tour, August Beetle Sunshinetour
Mein absolutes Highlight: Die Überfahrt der Edersee Staumauer. Ein riesen Dankeschön an Nicole und Sven und Team für dieses tolle Erlebnis, welches Sie nun schon 2 mal möglich gemacht haben.
Karmann Edition – Anke/Karlchen

Baujahr: 11.2014
Motor: 1.2 TSI DSG
Leistung: 77 KW
Laufleistung: 56.300 Km
Modifikationen
Originalzustand
Fahrerin
Anke
Unsere gemeinsame Geschichte
Kauf des Fahrzeuges am 30.03.2016, bis dahin Werksfahrzeug VW
Karmann Edition – Markus/Hr. Karmann

Baujahr: 06/2016
Motor: 2.0 TSI
Leistung: 220 PS im Original z. Z. 280 PS
Laufleistung: ca. 60.000 km
Modifikationen
Gewindefahrwerk von Bilstein, Orig. 20 Zoll Felgen mit 12 mm Distanzscheiben, Wagner Ladeluftkühler, Catch Tank von BARTEK, Upgrade Turbolader, Downpipe von Friedrich Motorsport, Abgasanlage von KBR, geänderte Bremsanlage vom Golf 7 Performance, Lenkrad überarbeitet, komplett geänderte Audioanlage, Ölkühler verbaut, Pioneer Radio mit Audio Systems Lautsprecher, Subwoofer in der Reserverad Mulde und die Türtafeln sind in Alcantara bezogen.
Fahrer
Markus
Unsere gemeinsame Geschichte
Meine Frau meinte ein Cabrio wäre nicht schlecht, und zwar ein Beetle. Ich machte erst große Augen, da der Beetle nicht unbedingt auf meiner Liste stand. Ich tat aber meiner Frau den Gefallen und schaute mich halt um. Nach gut einem ¾ Jahr stand der Beetle Karmann Grey Metallic in Bochum beim Freundlichen, Er hatte 20“ Räder drauf und als 2.0 TSI mit 220 PS konnte ich mich dann mit dem Gedanken anfreunden und seit dem sind wir Beetle infiziert.
Club – Janin/Liv

Baujahr: 06/2015
Motor: 1.2 TSI
Leistung: 77 KW
Laufleistung: 89.000 Km
Modifikationen
2015: Einbau Fahrwerk
Fahrerin
Janin
Unsere gemeinsame Geschichte
Im Juli 2019 habe ich meinen Beetle gebraucht gekauft. Es war nur eine Vorbesitzerin, nun ist sie Meine Sie, wie ich haben ihr einen weiblichen Namen gegeben: LIV. Symbolisiert für mich Leben und Freiheit, die man spürt, wenn man mit offenem Cabrio durch die warmen Sommertage fährt. Unsere gemeinsamen Erlebnisse haben sich bisher auf solche Fahrten und der Beetle Sunshinetour 2023 beschränkt. Das soll sich aber noch ändern und wir wollen noch einige Ausfahrten mit besonderen Zielen erweitern. Erstmal aber kommt die diesjährige Beetle Sunshinetour hinzu.
Club – Tomi/Boris Blaine Beetle

Baujahr: 02.09.2015
Motor: 2.0 L
Leistung: 81 KW/ 110 PS
Laufleistung: 157.000 Km
Modifikationen
Rot lackierte Bremssättel
Fahrer
Tomi
Unsere gemeinsame Geschichte
14.05.2019: Aus erster Hand mit 63.629 km gekauft. Vorbesitzer war ein IT AG. Mein VW-Autohaus Stuber in Zaberfeld hat das Auto für mich in 48683 Ahaus bei dem VW Autohaus Knubel angekauft.
26.-28.8.2024: Erste Beetle Sunshine Tour, Jörg vom Beetle Stammtisch Baden-Württemberg kennengelernt, sowie Jens und Dine und natürlich Ann-Jana und Michael.
Dezember 2022: Mit der Weihnachtsfeier erstes Treffen des Beetle Stammtisch Baden-Württemberg besucht und seitdem viele schöne Touren mitgefahren und eine Menge andere Beetle-Begeisterte kennengelernt. Hier sind beispielsweise zu nennen: Jenny und Peter, Katja und Jörg, Fabian und Nico, Dani und Herbert, Heike und Jürgen, der Käfertoni und viele andere liebe Menschen.
18.-20.8.2023: Zweite Beetle Sunshine Tour, Simon und Claire aus dem Saarland kennengelernt, Ganz besonders zu nennen sind die Sauerländer Birgit und ihr Sohn Tobi, der so lieb war, mir seinen zweiten “Badebeetle” aus der Ostsee zu überlassen. Dann natürlich die Beetle Freunde Darmstadt, u.a. Emma und Ute, Thomas, Ulrich und Sandra und selbstverständlich noch Heike und Thomas. Mit den Beetle Freunden Darmstadt bin ich daraufhin noch die nächsten zwei oder drei Touren mitgefahren.
22.+23.6.2024: Beetle-Treffen im Sauerlandpark, Wiedersehen mit Tobi und Birgit sowie Jens und Dine
06.07.2024: Mit dem Beetle Stammtisch Baden-Württemberg Ausfahrt und Teilnahme am Beetle-Treffen Bayern beim Glasdorf in Arnsbruck mit Ausfahrt (41 Käfer, New Beetle und The Beetle)
To be continued…
Club – Helge und Moni/Hinni Blue

Baujahr: 19.08.2015
Motor: 1.2 TSI
Leistung: 77 KW 105 PS
Laufleistung: 78.000 Km
Modifikationen
Originalzustand
Fahrer
Helge
Unsere gemeinsame Geschichte
Gekauft wurde der Beetle am 15.02.2024.
Wir fahren so gerne mit dem Beetle und auch unsere Hunde dürfen natürlich mit. Die erste längere Tour ging nach Hamburg und wir freuen uns riesig auf alle, die noch folgen werden.
Liebe Grüße Helge und Moni
Alstar – Oliver

Baujahr: 08.07.2016 Modeljahr 2016
Motor: 1.2L TSI
Leistung: 77 KW/ 105 PS
Laufleistung: 102.000 Km
Modifikationen
2016: Allstar Plus Paket, App Connect, Außenspiegel in Chrom, Fender Sound Alufelgen Twister 8×18, Zusatzinstrumente
Fahrer
Elke und Oliver
Unsere gemeinsame Geschichte
Der Allstar war unser erster neu bestellter Wagen. Wir haben Ihn als Selbstabholer in der Autostadt WOB am 10.07.2016 feierlich 2016 übernommen. Seitdem hat er liebevoll seine Fahrten bei mittlerweile 102.000 Km erledigt. Wir freuen uns auf mindestens weitere 8 Jahre gemeinsame Zeit.
Dune – Daniela und Henning/Gold One

Baujahr: 2016
Motor: 2.0 TSI Turbo & DSG
Leistung: 220 PS
Laufleistung: ca. 60.000 Km
Modifikationen
2016: Bis auf die originalen Volkswagen Zubehör Tür Einstiegsleisten “Beetle“, in unverändertem Auslieferungszustand.
Fahrer
Daniela & Henning
Unsere gemeinsame Geschichte
Während 2014 wurde das The Beetle Dune Concept Fahrzeug vorgestellt, und der Beetle Sunshinetour präsentiert. Es war Liebe auf den ersten Blick. Sofort stand fest, wenn es ein Beetle Dune Serienfahrzeug geben würde, bekommen wir einen!
Dune – Rolof/Eisbär

Baujahr: 2017
Motor: 1.4 l
Leistung: 110 KW
Laufleistung: 69.500 Km
Modifikationen
Originalzustand
Fahrer
Rolof
Unsere gemeinsame Geschichte
03/2022: Kauf des Fahrzeuges
Voraussetzung war die Lackierung „white Silver Metallic“, da wir bereits ein Beetle Cabrio in der Lackierung besitzen.
Denim – Charleen Giesen

Baujahr: 2017
Motor: 1.4 TSI
Leistung: 150 PS
Laufleistung: ca. 83.000 Km
Modifikationen
2022: Einbau KW-Fahrwerk und 19-Zoll LM-Felgen
Fahrerin
Charleen
Unsere gemeinsame Geschichte
2018: Kauf des Fahrzeuges
Bis Dezember 2023 als Hauptfahrzeug agiert, seitdem nur Schön-Wetter-Fahrzeug im Sommer zum Spaß haben.
Denim – Jana/Renzo

Baujahr: 2017
Motor: Diesel
Leistung: 150 PS
Laufleistung: 97.000 KM
Modifikationen
2019: Einbau Federn 30 mm
Fahrerin
Jana
Unsere gemeinsame Geschichte
Da war der Plan schnell gefasst: ein The Beetle muss her, möglichst jung und mit möglichst wenig Laufleistung! Aber ich hatte mal
wieder konkrete Vorstellungen, was das Modell und die Ausstattung betraf und musste dementsprechend lange nach dem passenden Beetle suchen. 2019 war es dann endlich soweit: Renzo gesellte sich zu Fleurchen und Freddy – Bj 2017 und zum Zeitpunkt des Kaufs gerade mal 24.000 km gelaufen und so gut wie neu. Er erhielt den Namen Renzo, da es sich um einen Diesel und das The Beetle Sondermodell Denim handelt. Bei Denim und Diesel in Kombination kommt man schnell auf die Jeansmarke Diesel, Chef der Marke und Grunder des Jeans-Imperiums: Renzo Rosso. Ihr fragt Euch jetzt sicherlich: ist es nicht ein wenig Dekadent, als Einzelperson 3 Beetles zu besitzen? Klare Antwort: Nein, denn Beetle sind schließlich Rudeltiere! Ich hatte eine schöne Zeit mit meinem Beetle-Trio, bis ich mich im letzten Jahr nach ihrem finalen Auftritt bei der Sunshinetour aus Altersgründen von meinem
Fleurchen trennen musste. Freddy und Renzo halten mir aber nach wie vor die Treue und ich bin stolz darauf, gleich zwei Beetle Sondermodelle mein Eigen zu nennen. Zu meiner 15. Teilnahme bei der Beetle-Sunshinetour in diesem Jahr (2007, 2008, 2010, 2011, 2012, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2021, 2022, 2023 und 2024) begleitet mich Renzo zum insgesamt 3. Mal (2019, 2021 und 2024) nach Beetlemünde und darf sich Euch heute hier
präsentieren. In 19 Jahren Beetlefahren habe ich schon so einiges mit den Kugelkäfern erlebt: ich war auf vielen, vielen Beetle-Treffen und habe tolle Beetlefreundschaften geschlossen! Ich war mit dem Fleurchen auf Mallorca, mit Freddy habe ich Roadtrips nach Schottland, Schweden, Norwegen, Dänemark, Italien und an die Cote d’Azur gemacht. Nach wie vor möchte ich kein anderes Auto fahren, als den Beetle! Und die Chancen stehen gut, dass das auch noch einige Zeit so bleiben wird. The Beetlejourney goes on …
Pink Edition – Nadine/Bertelchen

Baujahr: 26.04.2017
Motor: 1.2 TSI Benziner
Leistung: 105 PS
Laufleistung: 21.000 km
Modifikationen
2023: Umrüstung auf Edelstahlpedalerie und Fußstütze. Sonst alles Originalzustand!
Fahrer
Nadine
Unsere gemeinsame Geschichte
2004: Kauf meines ersten VW New Beetle in Ravennablau-metallic
2006: Kauf eines VW New Beetle Cabriolet in Reflexsilber-metallic
Nachdem einige Familienfreundlichere Autos eingezogen sind, kam ich wieder auf den Beetle zurück. 1x Beetle – immer Beetle!!!
2018: Kauf eines VW Beetle 5c Sondermodell Cup in Schwarz Unilack
2019: Kauf eines VW Beetle 5c Cabriolet in Toffeebraun-metallic mit beigem Verdeck
2021: Kauf eines VW Beetle 5c Cabriolet Sondermodell R-Line in Oryxwhiteperleffekt
2023: Kauf eines VW Beetle 5c Cabriolet Sondermodell Pink Edition in Fresh Fuchsia metallic. Gekauft habe ich mein aktuelles Schätzchen von einer Dame aus Wien. In 2017 konnte man 10 Coupés und 15 Cabriolets NUR online über einen österreichischen Autohändler bestellen. Mein absolutes Traumauto, welches ich nicht mehr hergebe!
In 2004: Über beetles.de Gründung Nordhessen Stammtisch mit einigen Treffen und Ausfahrten in und um Kassel.
In 2006: An meiner ersten NBST in Grömitz teilgenommen.
Am 09.09.2023: Beim 5. Beetle Edersee-Treffen teilgenommen.
Sound – Kati/Lady in red

Baujahr: 2017
Motor: 1.2 l 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe
Leistung: 77 KW/ 105 PS
Laufleistung: 38.000 Km
Modifikationen
Originalzustand
Fahrerin
Kati
Unsere gemeinsame Geschichte
Fahre dieses Jahr das 4mal zur Sunshinetour. Juli 2017 Die schönsten Fahrten sind mit meinem Partner zusammen Ausflüge machen. Wobei ich mich zurück lehne und mir den Wind um die Nase wehen lass. Und so richtig genieße das ich mich ganz entspannen kann.
Final – Petra/Final

Baujahr: 2019
Motor: 2.0L, 4 Zylinder, Turbo
Leistung: 174 PS
Laufleistung: 10.500 KM
Modifikationen
2023: Umbau auf deutsches Licht, sonst alles Original.
Fahrerin
Petra
Unsere gemeinsame Geschichte
Im Jahr 2019 wurde nach 12 Jahren die Produktion des Beetle eingestellt. Das letzte Modell, die Final Edition, lief in Puebla vom Band. Diese Sondermodelle waren inspiriert von der Última Edición, mit der 2003 der letzte Käfer in den Ruhestand verabschiedet wurde.
Die Final Edition wurde in limitierter Stückzahl ausschließlich für den amerikanischen und mexikanischen Markt produziert und dort ausgeliefert. Von 2019 bis 2023 durfte der Beetle das sonnige Florida sein Zuhause nennen. Im Jahr 2023 wurde die Final Edition von einem Händler und Sammler in den USA gekauft und nach Deutschland gebracht. Im Internet wurden wir schnell auf dieses seltene Stück aufmerksam und verliebten uns sofort. Innerhalb von drei Tagen nach Erscheinen der Anzeige wurden wir stolze Besitzer einer der letzten Beetle, die in Puebla gefertigt wurden.
Wir bedanken uns für eure Teilnahme und das ihr uns an euren Geschichten habt teilhaben lassen! 💛💜💚🧡❤💙
0 Kommentare