Ausfahrt: Media Docks, Hafen- und Industriekultur

von | Nov 5, 2022 | 1 Kommentar

geschrieben von Michael

Moin liebe Beetle-Freunde,
eigentlich war ich schon dabei, mich mental auf die BST 2023 vorzubereiten. Aber Gaby meinte, ich solle doch bitte noch einen kleinen Bericht zur Ausfahrt Mediadocks bei der 2022er Tour machen. Aber sicher, gerne!
Samstag – Ausfahrttag! 7 Uhr morgens, der erste Blick aus dem Fenster: Es regnet, grauer Himmel, alles nass. Und das nach gefühlt 10 Wochen Sonnenschein, Trockenheit und Hitze. Na dankeschön.
Was soll es, nörgeln hilft ja auch nicht. Also Sachen eingepackt und los Richtung Mediadocks Lübeck. Schließlich will man als Tourguide ja nicht zu spät kommen; ab 10 Uhr sollen die Teilnehmer eintrudeln. Aber Hoppla, beim Einreiten aufs Gelände parken da schon mindestens 25 Halbkugeln. Jetzt aber schnell, wir wollen ja nicht zwischen den Lagerhallen, sondern direkt an der Quaikante zur Trave stehen.
Das komplette Areal, auf das wir fahren wollen, ist „eingepollert“ und nicht frei befahrbar. Aber wir haben ja eine Sondergenehmigung von der Hafenverwaltung und die Zufahrt soll offen sein – Pustekuchen, alles dicht! Also Blutdruck hoch und erstmal eine Runde ums Gelände, ob vielleicht ein anderer Poller für uns geöffnet wurde. Nö!

Aber typisch Beetlefamilie sind sofort Helfer und Unterstützer da. Die einen suchen einen Zugang, die nächsten haben alles angeschnackt, was nicht schnell genug in Deckung gekommen ist, ob vielleicht jemand einen passenden Schlüssel oder Werkzeug hat, um einen Poller umzuklappen. Zusammen mit Nane und Markus versuchen wir mit Bordwerkzeug und Leathermantool, uns Zutritt zu verschaffen – kleiner, innerer MacGyver, wo bist du, wenn man dich mal braucht? Und beim Hafenamt ist am Samstag natürlich auch niemand zu erreichen.

Dann die Wendung: Anne hat eine Lücke entdeckt, durch die ein Beetle passen müsste. Kurzer Test – passt! Also alle vorwärts rein, wenden und rückwärts zwischen Betonmauer und Trave einparken. Kriegen alle ohne Blessuren und Schwimmübungen hin. Respekt!
Viel Zeit ist allerdings nicht mehr bis zur geplanten Abfahrt. Also Gruppenfotos gemacht, schnell noch den Tourzettel verteilt und los Richtung Beetle-Wiese.

Aussicht von den MediaDocks zur Altstadt

Der Rest ist schnell erzählt: Auf der Travemünder Chaussee ist ausreichend Platz und Zeit, um in Kolonne am Herrentunnel anzukommen. Die rechte Spur ist für uns geöffnet (danke Gaby!) und mit Warnblinker und viel Gehupe zuckeln alle durch den Tunnel und weiter über die Autobahn, hinein nach Beetlemünde.
Spätestens am Travemünder Strandbahnhof setzt dann das 360°-Lächeln ein und auch beim 7. Mal laufen mir beim Anblick der vielen bunten Beetles (und Käfer!) die Griesen über den Rücken.

Fazit: Trotz Anlaufschwierigkeiten blieben alle entspannt und freundlich. Tolle Stimmung obwohl der Himmel in seinem schönsten Grau gestrahlt hat, alle lieb und nett und geduldig. Eben alles typisch Beetle-Leute. War schön mit euch. Oder wie schonmal gesagt: Kinners nee, ihr seid Spitze!
Und ich bitte um Entschuldigung bei allen, die angemeldet waren, uns aber nicht gefunden haben. Im Eifer des Gefechts hatte ich vergessen, Hinweise für später Kommende zu hinterlassen.

Euer Tourguide Michael
PS: Die BST 2022 war laut Planung die letzte Tour, bei der Ausfahrten angeboten werden. Aber mit den Erinnerungen im Kopf und im Herzen ist ja vielleicht für 2023 doch noch was möglich. Ich freue mich jedenfalls schon auf die nächste Beetle Sunshinetour.

DANKE Michael für Deinen super Bericht mit unerwarteten Tücken, aber nach Deinem Bericht mit viel ganz viel Freude. 🌻

1 Kommentar

  1. Jörg Bendix

    Schön wars 😊😊. Vielen Dank ! Und den dank Media Docks Tour orangenen BST 2022 Sticker trägt unser Beetle mit Stolz.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Folg uns auf:

Zum Newsletter anmelden

Adsense

Translate »

Pin It on Pinterest

Share This